Gewichte M2

Gewichte der Fehlergrenzklasse M2 werden als Justiergewichte, Prüfgewichte und Kalibriergewichte für Handelswaagen und industrielle Wägevorgänge eingesetzt. Sie eignen sich insbesondere für Waagen der Genauigkeitsklasse III sowie für Anwendungen mit mittleren Genauigkeitsanforderungen.

M2-Prüfgewichte werden häufig im allgemeinen geschäftlichen Verkehr, zusammen mit Handelswaagen sowie in der Qualitätssicherung verwendet. Sie können außerdem zur Kalibrierung und Eichung von Gewichtstücken der Klasse M3 nach OIML R111 eingesetzt werden.

Je nach Genauigkeitsanforderung können Gewichte der Klassen M1, M2 und M3 auch als Belastungskörper für Zug-, Druck- oder Torsionsbestimmungen eingesetzt werden.

  • Prüfung und Justierung von Handelswaagen der Genauigkeitsklasse III
  • Qualitätssicherung von Waagen mit mittlerer Auflösung
  • Verwendung im allgemeinen geschäftlichen Verkehr
  • Kontrollwägungen in Industrie, Handel und Fertigung
  • Kalibrierung von Gewichtstücken der Klasse M3
  • Einsatz als Belastungskörper für Zug-, Druck- oder Torsionsbestimmungen

Kennzeichnung von M2-Gewichten

Gemäß OIML R111-1:2004 werden Gewichtstücke der Klasse M2 ab 1 g mit ihrem Nennwert gekennzeichnet, jedoch ohne Angabe der Einheit. Zur Kennzeichnung der Klasse M2 wird zusätzlich die Klasse M2 aufgebracht.

Bei zylindrischen Gewichtstücken mit Justierkammer befindet sich die Klassenkennzeichnung üblicherweise auf dem Knopf oder auf der Oberseite des Gewichtstücks. Bei blockförmigen oder anderen Bauformen kann die Kennzeichnung abhängig von Ausführung und Platzverhältnissen angebracht werden.

Zur Unterscheidung können in Gewichtsätzen mehrfach vorhandene Gewichtstücke gleichen Nennwertes durch Punkte oder Sterne gekennzeichnet werden.

Zusätzlich können kundenspezifische Benutzermerkmale, z. B. Zeichen, Buchstaben oder Zahlen, aufgebracht werden. Dadurch lassen sich die Gewichtstücke als Prüf- oder Messmittel eindeutig identifizieren und besser in die interne Prüfmittelüberwachung einbinden.

Diese Benutzermerkmale können bei der Bestellung individuell festgelegt werden.

Katalog - Übersicht

Milligrammgewichte

Knopfgewichte

Hakengewichte

Blockgewichte

Schwerlastgewichte stapelbar / rechteckig

Rollgewichte

Träger und Schlitzgewichte

de_DEGerman
Nach oben scrollen